(Unterrichts-)Konzepte & Analysen

Der Musikunterricht eröffnet Möglichkeiten für utopische und gestaltende Aushandlungen, die über die rein kognitive Auseinandersetzung mit dem Themenfeld BNE hinausgehen. Wie kann dieses fachspezifische Potenzial in konkrete Unterrichtskonzepte überführt werden? Welche musikpädagogischen Perspektiven bedürfen einer forschenden Auseinandersetzung?

Hier veröffentlichen wir Konzepte, die im Unterricht eingesetzt werden können sowie aktuelle Analysen zum Thema in Form wissenschaftlicher Seminar-, Bachelor und Masterarbeiten. Wir freuen uns über Tipps und Hinweise zu weiteren bestehenden oder entstehenden Materialien.

Stay tuned…

Sammlungen
★ The Role of Music in Climate Change Action:
https://teachers-climate-guide.fi/music/
★ Songs and Science: Using Music as a Tool to Teach About Climate Change:
https://www.alfred.com/blog/songs-and-science-using-music-tool-teachabout-climate-change/

Beispiele:
★ Translating Climate Change into Music:
https://www.polartrec.com/resources/lesson/translating-climate-changemusic.
★ Kamenetz, A. (2019). 8 Ways to Teach Climate Change in Almost Any Classroom. NPR.
https://www.npr.org/2019/04/25/716359470/eight-ways-to-teach-climate-change-in-almost-any-classroom?t=1591811539037.
★ The EcoSonic Playground Project:
https://sites.uml.edu/ecosonic_project/.
★ Climate Change Song suitable for all ages:
https://www.musiceducationwhiz.com/Climate-Change-And-Music.html.

Konzepte:
Leitfaden für die Organisation eines Klimaneutralen Konzertes