Bibliographie
Es ist uns ein Anliegen, wissenschaftliche, (fach-)didaktische und künstlerische Perspektiven in Austausch zu bringen. Hierfür kann u.a. die Literatur zum Thema Musik, Klima und Pädagogik Anlass bieten.
Die stetig wachsende Zahl an Publikationen bringt es mit sich, dass unsere Bibliographie keine Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern nur einen Einstieg ins Thema bieten kann. Wir freuen uns über Hinweise und Ergänzungen.
Action, Criticism, and Theory for Music Education (ACT) (2020). Action Ideals. URL: http://www.maydaygroup.org/about-us/action-for-change-in-music-education/
Adam, S. (2020). Die Zukunftswerkstatt in Ludwigsburg: Ein Video von Stefan Adam. URL: http://www.schraege-musik.de/start/themen/musik-und-klima/zukunftswerkstaetten
Bates, V. C. (2013). Music Education Unplugged. Action, Criticism, and Theory for Music Education, 12 (2), 75–90.
Bates, V .C., Shevock, D.J., & Prest, A. (2021). In A. A. Kallio, H. Westerlund, S. Karlsen, K. Marsh & E. Saether (Hrsg.), The Politics of Diversity in Music Education. https://doi.org/10.1007/978-3-030-65617-1_12.
Clausen E., Mascher, E. & Vogels, R. (2017). Musik. In Engagement Global (Hrsg.)., Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Teilausgabe Musik. URL: https://www.eineweltsong.de/fileadmin/downloads/Dokumente/05_or-ge_musik_bf.pdf
Di Niscia, A.L. (2019). Unveiling the Dark Side of Tonewoods: A Case Study about the Musical Instrument Demand for the Venezuelan Youth Orchestra El Sistema, Action, Criticism & Theory for Music Education, 18:3, 259-288.
Eusterbrock, L.; Hüttmann, R.; Schmid, S. & Völker, J. (Hrsg.) (2024). Musik & Ökologie. Diskussion Musikpädagogik, 102. https://www.junker-verlag.com/dmp-zeitschrift.
Eusterbrock, L.; Schmid, S. & Völker, J. (2024). Musik – Pädagogik – Klimakrise: Eine Bestandsaufnahme ökologischer Musikpädagogik und Überlegungen zur Wissenschaftskommunikation. In H.P. Koch, A. Niegot & C. Rora (Hrsg.), Musik – Utopie – Bildung (Musikpädagogik im Diskurs Bd. 6). Shaker.
Eusterbrock, L.; Schmid, S.; Völker, J.; Hüttmann, R.; Krämer, O. & Ziegenmayer, A. (2024). Ökologie & Klimakrise. Editorial. Diskussion Musikpädagogik 102. Ökologie & Klimakrise.
Feucht, W. (2018). Musikpädagogik, Nachhaltigkeit und die hilfreiche interkulturelle Perspektive. In T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung München 2018 (S. 83-94). München: Allitera Verlag.
Koza, J. E. (2006). „Save the Music“? Toward Culturally Relevant, Joyful, and Sustainable School Music. Philosophy of Music Education Review, 14:1, 23-38.
Locke, M. (2022). Manakitia a papatuanuku: Eco-literate pedagogy and music education. Teachers and
Curriculum, 22:2, 113–125. https://doi.org/10.15663/tandc.v22i2.411
Morton, C. A. (2012). Music education for „all my relations“. In W. Bowman & A. L. Frega (Hrsg.), The Oxford Handbook of Philosophy in Music Education, New York: Oxford University Press, 472-491.
Powell, S., & Somerville, M. (2018). Drumming in Excess and Chaos: Music, Literacy and Sustainability in Early Years Learning. Journal of Early Childhood Literacy, 0(0), 1-23. https://doi.org/10.1177/1468798418792603
Publicover, J.L.; Wright, T. S.; Baur, S. & Duinker, P.N.: (2018). Music as a Tool for Environmental Education and Advocacy: Artistic Perspectives From Musicians of the Playlist for the Planet. Environmental Education Research, 24:7, 925-936, DOI:10.1080/13504622.2017.1365356.
Schmid, S. (2023). Grundschul(musik)unterricht for Future? Grundzüge einer Eco-Literate Music Pedagogy für die Grundschule. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (DGfE Jahrbuch Grundschulforschung, Band 27) (S. 285–291). Klinkhardt.
Schmid, S. (2024). Zeit für Zukunftsmusik! Musik und Unterricht im Spiegel der UN-Nachhaltigkeitsziele für eine nachhaltige(re) Welt von morgen. musikunterricht aktuell 19(24).
Schmid, S. & Kittel, S. (2022). Es ist Zeit für Zukunftsmusik – oder kann man die Klimakrise hören?! Potenziale kreativer Zugänge zum Umgang mit einem komplexen Phänomen. In PH-FR. Nachhaltigkeit. 17–19.
Seip, M. (2021). Musikunterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung und der fortwährende Klimanotstand. Eine Grounded Theory Studie. Unveröffentlichte Zwischenergebnisse einer Masterarbeit.
Shevock, D. J. (2015). The possibility of eco-literate music pedagogy. TOPICS for music education praxis, 1 (October), 1–23.
Shevock, D. J. (2018). Eco-Literate Music Pedagogy. New York & London: Routledge.
Shevock, D. J. (2019). Waste in Popular Music Education: Rock’s Problematic Metaphor and Instrument-Making for Eco-Literacy. TOPICS for Music Education Praxis, 19:2, 37-56.
Shevock, D. J. (2020). An Environmental Philosophy for Music Education Based on Satis Coleman’s (1878–1961) Writings on Music and Nature. Action, Criticism, and Theory for Music Education, Volume 19 (1), 174–207. https://doi.org/10.22176/act19.1.174
Shevock, D. J. & Bates, V. C. (2019). A Music Educator’s Guide to Saving the Planet. Music Educators Journal, 105:4, 15-20.
Teacher´s Climate Guide (2018). Climate Change and Music. URL: https://teachers-climate-guide.fi/music/
Varkoy, Ø. & Rinholm, H. (2020). Focusing on Slowness and Resistance. A Contribution to Sustainable Development in Music Education. Philosophy of Music Education Review, 28(2), 168–185. DOI: 10.2979/philmusieducrevi.28.2.04.
Vaugeois, L. C. (2019). Eco-Literate Music Pedagogy. Music Education Research, 21:5, 608-609, DOI: 10.1080/14613808.2019.1647156.
Berger, P.; Gerum, N. & Moon, M. (2015). „Roll Up Your Sleeves and Get At It!“ Climate Change Education in Teacher Education. Canadian Journal of Environmental Education. 20. URL: https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1141982.pdf.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Klima. URL: https://www.bne-portal.de/de/klima-1785.html
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Schule. URL: https://www.bne-portal.de/de/schule-1762.html
Deutsche UNESCO-Kommission (2017). Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. URL: https://www.bne-portal.de/files/Nationaler_Aktionsplan_Bildung_f%c3%bcr_nachhaltige_Entwicklung_neu.pdf
Gabriel, M., Horn, C., Katsman, A., Krull, W., Lippold, A. L., Pelluchon, C., & Venzke, I. (2022). Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung: Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Geisteswissenschaften. trancript Verlag. URL: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/1e/60/50/oa9783839466353hC95QSKUa2iX5.pdf
Kultusministerkonferenz (1981). Umwelt und Unterricht. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17. 10. 1980. URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1980/1980_10_17_Umwelt_Unterricht.pdf
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016). Bildungsplan 2016. Musik. Heft Nr. 27, 3/2016. URL: http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS.pdf
Bentz, J & O’Brien, K. (2019). Art for Change. Transformative Learning and Youth Empowerment in a Changing Climate. Elementa: Science of the Anthropocene, 7:52.
Braun-Wanke, K. & Wagner, E. (2020). Über die Kunst, den Wandel zu gestalten: Kultur· Nachhaltigkeit· Bildung. Waxmann Verlag.
Brink, P. (2024, März 27). Doctor David Maggs: Art has the ability to transform us and our way of life. Uniarts Helsinki. https://www.uniarts.fi/en/articles/interviews/doctor-david-maggs-art-has-the-ability-to-transform-us-and-our-way-of-life/
CREATE! Experimentierräume im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit: https://www.p-art-icipate.net/wp-content/uploads/2021/11/CREATE_10_2021.pdf
Dossier Kulturelle Bildung und Nachhaltigkeit auf KubiOnline:
https://www.kubi-online.de/themenfeld/kuenste-natur-nachhaltigkeit
Galafassi, D., Tàbara, J. D. & Heras, M. (2018). Restoring Our Senses, Restoring the Earth. Fostering Imaginative Capacities Through the Arts for Envisioning Climate Transformations. Elementa: Science of the Anthropocene, 6:1.
Maggs, D. (2021, Juni). Art and the World After This. Metcalf Foundation. https://metcalffoundation.com/wp-content/uploads/2021/06/Art-and-the-World-After-This.pdf
Milkoreit, M. (2017). Imaginary Politics: Climate Change and Making the Future. Elementa: Science of the Anthropocene, 5:62.
Nisbet, M. C. & Scheufele, D. A. (2009). What’s next for science communication? Promising directions and lingering distractions. American journal of botany, 96 (10), 1767–1778.
Zobl, E. & Anzengruber, K. (2023). ZUKUNFT MIT ZUKUNFT. Klima, Kunst, Kultur – Experimentierräume und Vermittlungsformate. Praxis-Handbuch „Räume kultureller Demokratie”. Salzburg: Eigenverlag.
Horn, R. (2022). EARTH•CHOIR•KIDS: Unsere Stimmen für das Klima. Kontakte Musikverlag.
König, B. (2019). Monteverdi und der Klimawandel. Wie die Musik auf eine globale Herausforderung reagieren könnte. NMZ. Ausgabe: 9/2019 – 68. Jahrgang. URL: https://www.nmz.de/artikel/monteverdi-und-der-klimawandel
König, B. (2020). Interdisziplinäre Zukunftswerkstätten „Musik und Klima“. URL: http://www.schraege-musik.de/start/themen/musik-und-klima/zukunftswerkstaetten
Rothenberg, D. (2005). Why birds sing: Basic Books.
Sheik, K. (2019). This Is What Climate Change Sounds Like. New York Times. URL: nytimes.com/2019/1…e-music-sound.html
Hermann, T. (2008). Daten hören. Sonifikation zur explorativen Datenanalyse. In H. Schulze (Hrsg.), Sound Studies. Traditionen – Methoden – Desiderate. Eine Einführung. Bielefeldt: transcript Verlag.
Hermann, T. (2009). Sonifikation hochdimensionaler Daten. Funktionaler Klang zum Erkenntnisgewinn. In G. Spehr (Hrsg.), Funktionale Klänge. Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrungen. Bielefeldt: transcript Verlag.
Rumori, M. (2012). Umdeuten. Das Phänomen der Sonifikation zwischen Musikgeschichte, Medientechnik und Markt. In A. Schoon und A. Volmar (Hrsg.), Das geschulte Ohr. Sound Studies Volume 4. Bielefeldt: transcript Verlag.
Allen, A. S. & Dawe, K. (2015). Current Directions in Ecomusicology: Music, Culture, Nature. New York: Routledge.
Allen, A. S. (2011). Ecomusicology: Ecocriticism and Musicology. Journal of the American Musicological Society 64(2). 391–394.
Pedelty, M. (2012). Ecomusicology. Rock, Folk, and the Environment. Philadelphia, PA: Temple University Press.
Schafer, R. M. (1993). The soundscape: Our sonic environment and the tuning of the world: Simon and Schuster.
Elliott, D., Silverman, M. & Bowman, W. (2016). Artistic citizenship: Artistry, social responsibility, and ethical praxis: Oxford University Press.
Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) (2021). Musik – Utopie – Bildung. Call for Papers zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) am 11.-13. März 2022.
Hess, J. (2019). Music education for social change: Constructing an activist music education: Routledge.
Kautny, O. (2018). Anerkennung, Achtung, Toleranz…? Auf der Suche nach ethischen Begriffen für die Interkulturelle Musikpädagogik. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM), 46-67. URL: http://www.zfkm.org/18-kautny2.pdf
Oberhaus, L. & Rolle, C. (2020). Call for Papers. Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Symposium der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik am 07./08. Mai in Oldenburg.
Vogt, J. (2014). Musikpädagogik als kritische Kulturwissenschaft – noch einmal. Art Education Research, 5 (9). URL: http://iae-journal.zhdk.ch/no-9/
Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation: eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels: S. Fischer Verlag.