Initiativen​

Je mehr Akteur*innen voneinander wissen, ihr Wissen und ihre Netzwerke teilen, umso mehr wird das, was momentan noch „Nische“ ist, erfreuliche Selbstverständlichkeit.

An dieser Stelle sammeln wir Projekte & Initiativen, die eine zivilgesellschaftliche Plattform bilden, um das, was ggf. im einen Moment noch utopisch scheint, zu konkretisieren oder zur Konkretisierung anzuregen. Über Hinweise auf weitere Projekte/ Initiativen etc. freuen wir uns sehr!

community music learning: community music learning ist ein kollaboratives Netzwerk von Community-Musikerinnen und -musikern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Zugang zu internationalem ‚Community-Music-Denken‘ und dessen Praxis zu ermöglichen sowie Lernanlässe zu teilen. Dabei adressieren zwei Videos dezidiert die Rolle und die Potentiale der Community Music im Kontext einer anvisierten Klimagerechtigkeit:

Community Music, Public Space, and Climate Justice: By Nathan Stretch

Only Connect: Community Music and Ecological Justice by Dr Cath Heinemeyer


www.musik-und-klima.de: „Welche Handlungsspielräume gibt es für Musiker*innen, die der Klimakrise oder dem Artensterben etwas entgegensetzen möchten? Wie muss sich unser Musikleben verändern, um zukunftsfähig zu werden? [musik-und-klima] versuch[t], erste Antworten und Anstöße zum Weiterdenken zu geben.“


reverb.org: Die 2004 gegründete non-profit Organisation „Reverb“ verfolgt das Ziel, Konzerte und Touren in Zukunft „grüner“ zu gestalten. Als Partner*innen konnte „Reverb“ bekannte Künstler*innen wie Billie Eilish, John Mayer und die Musiker der Band Maroon 5 gewinnen.


https://www.feat.ltd/about: Initiative von Künstler*innen „to take ownership over accelerating our clean energy future at a critical time in human history“.


https://teachers-climate-guide.fi/music/: Teacher’s climate guide is an education package for subject teachers. It explains climate change in the context of each school subject, and provides exercises and visual material. It also contains tips for multidisciplinary climate education, tips for integrating climate change in education and activities at the primary level, and basic information about climate change and climate education.


https://www.klimafakten.de/tags/musik: klimafakten.de bietet zuverlässige Fakten zum Klimawandel und seinen Folgen. Unter der Rubrik Musik informiert „klimafakten.de“ über neue Projekte, Forschungsergebnisse, Veranstaltungen und vieles mehr zum Thema.


http://www.maydaygroup.org/about-us/action-for-change-in-music-education/: The MayDay Group functions as an international think tank of music educators that aims to identify, critique, and change taken-for-granted patterns of professional activity, polemical approaches to method and philosophy, and educational politics and public pressures that threaten effective practice and critical communication in music education.


https://www.ecosong.band/: Plattform von Musiker*innen, Medienschaffenden, Wissenschaftler*innen und kommunale Organisationen, tolle Filme, Musik etc.


https://juliesbicycle.com/: Julie’s Bicycle is a pioneering not-for-profit mobilising the arts and culture to take action on the climate and ecological crisis.


http://musik-und-klimakrise.de/ dokumentiert die Aktivitäten/Projekte von Musiker*innen und der Musikbranche betreffend Klimakrise und Massenaussterben.


https://music4future.com/: „Music for Future“ machen Musik für die Zukunft! Mit ihren Songs wollen sie Menschen wachrütteln, ihnen die Augen öffnen: „Die Zeit rennt. Es muss jetzt gehandelt werden und jeder muss seinen Beitrag leisten.“


http://www.artistic-citizenship.com/: Der Blog zur sozialen Verantwortung von Musiker:innen enthält spannende Hinweise auf Kurzfilme etc., bspw. den sehenswerten Film „Three Seconds“.


http://ciufo.org/ecomusic2014/: Linkliste zu Acoustic Ecology and Sound Art


https://groundworks.io/journal/collections/1: Spannende künstlerische Zugänge zu Forschung aus interdisziplinärer Perspektive

Instrumente aus Müll: Für die Hamburger Open-Air Performance „Inuksuit“ wurden einige der benötigten Schlaginstrumente  aus Müll gebastelt. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Initiative Oclean wurde einen Abend lang Müll gesammelt und im Anschluss geupcycelt. „Inuksuit“ wurde von der New York Times als „das ultimative Umweltstück“ betitelt. Es lädt dazu ein, die Sinne zu schärfen für die natürlichen Klänge unserer Umwelt. Mehr Infos zur Aktion findet ihr hier.


https://earth-choir-kids.com/: EARTH CHOIR KIDS ist ein Projekt des Kinderliederkünstlers Reinhard Horn in Zusammenarbeit mit Brot für die Welt, der deutschen Bundessstiftungung Umwelt, der deutschen Chorjugend, GREENPEACE und der Kindernothilfe. In 18 Songs wird das Thema KLIMA aufgegriffen – anklagend, ermutigend, aber auch begeisternd über die Schönheit dieses Planeten. Weitere Infos findet ihr auch hier.


https://klima-musical.de: Eisbär Lothar ist seine Eisscholle zu klein geworden – gar nicht gut! Und es ist ihm auch immer so heiß – gar nicht gut. Aber er hat ja einen Freund, der sehr schlau ist: Der Pinguin Professor Dr. Ping von der Südpol-Universität. Und der weiß Bescheid, woran das liegt: An den STROMFRESSERN. Das sind drei Typen: Volt, Watt und Ampere. Und die fressen immer Strom. Auf ihrer Suche landen Eisbär Lothar und Dr. Pinguin in der Wohnung von Paul und Paula. Und die wollen den beiden Tieren helfen – ist doch klar! Aber wie? Dr. Ping holt sein UNIVERSALLEXIKON hervor und liest nach: Stromfresser haben einen Ausschalter – die kann man einfach ausschalten! Und damit das gelingt, brauchen sie viele die mithelfen – viele kleine Helden!

Das ist die Story des Klima-Musicals mit spannenden und witzigen Dialoge und coolen und einprägsamen Songs. Seit der Uraufführung in Berlin (durch die Kinder der Erika-Mann Grundschule) hat es mittlerweile über 4000 Aufführungen in ganz Deutschland gegeben. Damit zählt das Musical zu einem der meist gespieltesten Musicals. Weitere Infos findet ihr auch hier.


https://www.orchester-des-wandels.de/: Die Initiative „Orchester des Wandels“ engagiert sich für Nachhaltigkeit in der Kulturlandschaft. Die Teilnehmenden verstehen Klima- und Naturschutz als Teil ihres Kulturauftrags. Sie wollen als Musiker*innen für dieses wichtige Thema aktiv werden und sich in kreativen Konzertformaten mit der Klimakrise auseinandersetzen.


https://www.albert-konzerte.de/klassik-fuer-den-klimaschutz/: Eine Konzertagentur, die sich mit der Möglichkeit von klimaneutralen Konzerten auseinandersetzt, sind die Freiburger Albert-Konzerte.


https://www.youtube.com/watch?v=40Dfa_5QC2E&t=28s: Im Rahmen ihres ersten Videopodcast „Talk and Tones“ widmet sich die Freiburger
(Musik-)Hochschulinitiative FreiDay dem Thema „Climate friendly traveling“.