Team

Silke Schmid

Silke Schmid ist Professorin für Musik & ihre Didaktik am Institut für Musik der PH Freiburg. Silkes Interessenschwerpunkte reichen von empirischen und theoretischen Zugängen zum Musikerleben und well-being von Kindern im Grundschulalter bis zu Fragen innovativer Schulentwicklung und kultureller Teilhabe. Theoretisch fundierte und evidenzbasierte, mutige Weiterentwicklung des Systems Schule ist ihr ein Anliegen, Engagement in der Bildungspolitik immer wieder angezeigt.

Jonas Völker

Jonas Völker ist aktuell Referendar mit den Fächern Musik und Sozialwissenschaften am Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Neuss. Im Januar 2022 hat er seine musikpädagogische Promotion an der Hochschule für Musik Freiburg mit Auszeichnung abgeschlossen. Jonas beschäftigen aktuell u.a. Fragen zum interkulturell orientierten Lernen im Musikunterricht sowie zum musikpädagogischen Umgang mit der Klimakrise. Zudem ist er als Percussionist auch künstlerisch aktiv (u.a. www.beatbop.info).

Linus Eusterbrock

Linus Eusterbrock ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln und promoviert dort über ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Er hat Philosophie und Musikwissenschaft in Köln und Paris studiert, an der Philharmonie Luxemburg und als Musiklehrer gearbeitet und ist in verschiedenen Klimaschutzgruppen aktiv.

Romy Hink

Romy Hink ist Lehramtsstudentin an der PH Freiburg und betreut die Social-Media-Kanäle der Plattform. Neben ihrer Masterarbeit im Fach Musik setzt sie sich aktuell als Volontärin in einem Musik-Rehabilitationsprojekt (www.savedbymusicfoundation.org) für Waisen und Straßenkinder in Uganda ein. Die Verschmelzung von Aktivismus und Musik ist für sie eine hoffnungsvolle Synergie, um zu einer grünen und tragfähigen Zukunft beizutragen.