Publikationen

Es ist uns ein Anliegen, dass wissenschaftliche, (fach)didaktische Perspektiven und Perspektiven des öffentlichen Diskurses rezipiert werden und somit die Möglichkeit eines fundierten Austausches in alle Richtungen besteht.

Hier finden sich Publikationen und Anregungen zum Thema. Wir freuen uns über Hinweise und Ergänzungen.

Bibliographie zu Musik, Unterricht & Klima (work in progress)
★ Action, Criticism, and Theory for Music Education (ACT) (2020). Action Ideals. URL: http://www.maydaygroup.org/about-us/action-for-change-in-music-education/
★ Adam, S. (2020). Die Zukunftswerkstatt in Ludwigsburg: Ein Video von Stefan Adam. URL: http://www.schraege-musik.de/start/themen/musik-und-klima/zukunftswerkstaetten
★ Bates, V .C., Shevock, D.J., & Prest, A. (2021). In A. A. Kallio, H. Westerlund, S. Karlsen, K. Marsh & E. Saether (Hrsg.), The Politics of Diversity in Music Education. https://doi.org/10.1007/978-3-030-65617-1_12.
★ 
Berger, P.; Gerum, N. & Moon, M. (2015). “Roll Up Your Sleeves and Get At It!” Climate Change Education in Teacher Education. Canadian Journal of Environmental Education. 20. URL: https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1141982.pdf.
★ 
Clausen E., Mascher, E. & Vogels, R. (2017). Musik. In Engagement Global (Hrsg.)., Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Teilausgabe Musik. URL: https://www.eineweltsong.de/fileadmin/downloads/Dokumente/05_or-ge_musik_bf.pdf
★ Deutsche UNESCO-Kommission (2017). Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. URL:  https://www.bne-portal.de/files/Nationaler_Aktionsplan_Bildung_f%c3%bcr_nachhaltige_Entwicklung_neu.pdf
★ Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Klima. URL: https://www.bne-portal.de/de/klima-1785.html
★ Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Schule. URL:  https://www.bne-portal.de/de/schule-1762.html
★ Feucht, W. (2018). Musikpädagogik, Nachhaltigkeit und die hilfreiche interkulturelle Perspektive. In T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung München 2018 (S. 83-94). München: Allitera Verlag.
★ 
Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) (2021). Musik – Utopie – Bildung. Call for Papers zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) am 11.-13. März 2022.
★ 
Kautny, O. (2018). Anerkennung, Achtung, Toleranz…? Auf der Suche nach ethischen Begriffen für die Interkulturelle Musikpädagogik. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM), 46-67. URL: http://www.zfkm.org/18-kautny2.pdf
★ Kultusministerkonferenz (1981). Umwelt und Unterricht. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17. 10. 1980. URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1980/1980_10_17_Umwelt_Unterricht.pdf
★ König, B. (2019). Monteverdi und der Klimawandel. Wie die Musik auf eine globale Herausforderung reagieren könnte. NMZ. Ausgabe: 9/2019 – 68. Jahrgang. URL: https://www.nmz.de/artikel/monteverdi-und-der-klimawandel
★ König, B. (2020). Interdisziplinäre Zukunftswerkstätten “Musik und Klima”. URL: http://www.schraege-musik.de/start/themen/musik-und-klima/zukunftswerkstaetten
★ Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016). Bildungsplan 2016. Musik. Heft Nr. 27, 3/2016.  URL: http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS.pdf
★ Neubauer, L. & Repenning, A. (2019). Vom Ende der Klimakrise. Eine Geschichte unserer Zukunft. Stuttgart: Klett.
★ 
Oberhaus, L. & Rolle, C. (2020). Call for Papers. Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Symposium der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik am 07./08. Mai in Oldenburg.
★ 
Powell, S., & Somerville, M. (2018). Drumming in Excess and Chaos: Music, Literacy and Sustainability in Early Years Learning. Journal of Early Childhood Literacy, 0(0), 1-23. https://doi.org/10.1177/1468798418792603
★ Publicover, J.L.; Wright, T. S.; Baur, S. & Duinker, P.N.: (2018). Music as a Tool for Environmental Education and Advocacy: Artistic Perspectives From Musicians of the Playlist for the Planet. Environmental Education Research, 24:7, 925-936, DOI:10.1080/13504622.2017.1365356.
★ 
Seip, M. (2021). Musikunterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung und der fortwährende Klimanotstand. Eine Grounded Theory Studie. Unveröffentlichte Zwischenergebnisse einer Masterarbeit.
★ 
Sheik, K. (2019). This Is What Climate Change Sounds Like. New York Times. URL: nytimes.com/2019/1…e-music-sound.html
★ Shevock, D. J. (2020). An Environmental Philosophy for Music Education Based on Satis Coleman’s (1878–1961) Writings on Music and Nature. Action, Criticism, and Theory for Music Education, Volume 19 (1), 174–207. https://doi.org/10.22176/act19.1.174
★ Shevock, D. J. (2018). Eco-Literate Music Pedagogy. New York & London: Routledge.
★ 
Teacher´s Climate Guide (2018). Climate Change and Music. URL: https://teachers-climate-guide.fi/music/
★ Varkoy, Ø. & Rinholm, H. (2020). Focusing on Slowness and Resistance. A Contribution to Sustainable Development in Music Education. Philosophy of Music Education Review, 28(2), 168–185. DOI: 10.2979/philmusieducrevi.28.2.04.
★ 
Vogt, J. (2014). Musikpädagogik als kritische Kulturwissenschaft – noch einmal. Art Education Research, 5 (9). URL: http://iae-journal.zhdk.ch/no-9/
★ Vaugeois, L. C. (2019). Eco-Literate Music Pedagogy. Music Education Research, 21:5, 608-609, DOI: 10.1080/14613808.2019.1647156.